Informationen zu Familienaufstellungen

Familie - Systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen in meiner Praxis in Hamburg

Familienaufstellungen

Weltweit wird heute mit der Methode der Familienaufstellungen gearbeitet. Viele persönliche Schwierigkeiten gehen auf das „System Familie“ zurück.

In der Schicksalsgemeinschaft einer Familie wirken tiefe, seelische Bindungen, die mehrere Generationen zurückreichen können und die unser persönliches Schicksal, meist unbewusst, stärken oder schwächen.

Wenn Menschen Erfahrungen machen, die sie nicht durch gesunde Verarbeitungsprozesse bewältigen können, entstehen psychische Probleme und seelische Konflikte. Solche Überforderungen und “Traumatisierungen” werden insbesondere durch dramatische Ereignisse (z.B. plötzliche Todesfälle) oder lang andauernde soziale Stresssituationen hervorgerufen (z.B. sexueller Missbrauch, Alkoholismus der Eltern).

Traumatisierende Erfahrungen werden häufig unbewusst an andere innerhalb des eigenen Familiensystems weitergegeben. Manche Ereignisse in einem Familiensystem wie z.B. früher Tod eines Elternteils oder eines Geschwisters wirken lange nach. Belastende Erfahrungen der Eltern (z.B. Trennung von früheren Partnern) wirken auf die Kinder fort.

Denn in der Tiefe hat jedes Kind eine liebevolle Verbindung mit seiner Familie, und es trägt die ungelösten Schwierigkeiten seiner Familie mit. Dadurch entstehen über mehrere Generationen hinweg  unbewusst Wiederholungen von Ereignissen, die Leid und Unglück erzeugen. Die Beteiligten geraten dadurch in tiefe seelische Verstrickungen. 

Sie können sich nur schwer aus solchen belastenden und zuweilen sogar verwirrenden Schicksalsverbindungen lösen. Schwere seelische Konflikte sind die Folgen und münden in Verhaltensweisen, Gefühlen und Wertvorstellungen, die nicht aus unserer eigenen Biographie stammen und durch Therapie, Körperarbeit und Meditation oft nicht aufzulösen sind. 

Die Arbeit mit Familienaufstellungen macht solche Verstrickungen unmittelbar anschaulich.

Im Seminar oder in Einzelsitzungen arbeite ich in den Familienaufstellungen mit den inneren Bildern, die der Teilnehmer von seiner Familie hat und die seine Wirklichkeit ausmachen. Durch die von den Teilnehmern selbst durchgeführten Aufstellungen eines Systems (Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie, Partnerschaft) offenbaren sich ihre inneren Bilder in der Gegenwart. Sehr bald werden dann Dynamiken sichtbar und fühlbar, die oft unbewusste seelische Konflikte und bremsende Kräfte erkennen lassen. 

Es scheint Ordnungen zu geben, die man nicht verletzen darf, die aber ins Gleichgewicht kommen können, wenn man sie erkennt. 

In einem gemeinsamen Prozess, der alle Beteiligten tief berührt, wird im Sinne der „Ordnungen der Liebe“ nach guten Lösungen für die erkennbare Dynamik gesucht. Eine gute Lösung ist häufig dann gegeben, wenn jedes Familienmitglied den ihm gebührenden Platz im System einnimmt und entsprechend gewürdigt ist. Im Gegensatz zum verbreiteten Missverständnis geht es dabei keinesfalls darum, eine mechanistische Technik anzuwenden, die sich unterschiedslos vermeintlich festgelegter oder vorgegebener Formeln bedient. Vielmehr soll eine Haltung vermittelt werden, die befähigt, jenseits von Moral und Vorurteil der Welt so, wie sie ist, zuzustimmen.

In meiner Arbeit mit Familienaufstellungen orientiere ich mich an Ihrem Anliegen oder Ihrer Fragestellung. Dabei braucht es von allen Beteiligten ein Einlassen auf einen Erkenntnisprozess. Darunter verstehe ich, dass die Arbeit mit Aufstellungen vom Einzelnen verlangt, sich dem auszusetzen, was sich zeigt, verbunden mit dem Interesse zu verstehen, was in den Beziehungen belastend oder unterstützend auf die körperliche, geistige oder seelische Gesundheit des Einzelnen wirkt.

Durch Schauen und Horchen im Feld lassen sich bindende Verstrickung erkennen und Sätze sowie seelische Bewegungen finden, die aus Verstrickung lösen. Das Erkennen der Ordnungen bringt uns in einen tiefen und bewegenden Kontakt mit dem Menschlichen und ermöglicht uns schicksalhafte Ereignisse, Begrenzungen, Ordnungen und Bindungen anzunehmen. So kann beispielsweise Übernommenes zurückgegeben, Dank ausgedrückt, oder ein Ausgeschlossener wieder einbezogen werden.

Mit Familienaufstellungen kommen Verstrickungen ans Licht. Aus der Einsicht in die unbewusst vorhandenen seelischen Bindungen ergeben sich Lösungsmöglichkeiten aus solchen Verstrickungen, zum Beispiel durch die vollzogene Hinwendung zu einer ausgegrenzten Person mit Liebe und Achtung. Die Würdigung vorangegangener Schicksale wird als spürbare Entlastung erlebt. Eine neue Ordnung entsteht, die stärkend wirkt. Damit können wir unseren Beziehungen eine neue Qualität geben.

Bereits das Miterleben und Hineingestelltwerden in Aufstellungen ist ein ständiger Erfahrungs- und Lernprozeß, bei dem sich zusätzlich neue Perspektiven für die eigenen Beziehungszusammenhänge eröffnen und der erlaubt, sich mit ungeklärten inneren Aspekten versöhnlich auseinanderzusetzen.

Diese Arbeit, zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, entfaltet eine nachhaltige und befreiende Wirkung.

In der Arbeit mit Familienaufstellungen in einem Seminar oder an einem offenen Abend kann sich auch zeigen, dass die Problematik eines Teilnehmers weniger eine systemische, sondern eher eine psychodynamische Thematik ist, was bei der starken Vermarktung von Familienaufstellungen oft nicht gewusst oder verschwiegen wird. Wie sagte doch Paul Watzlawick: Wer nur einen Hammer hat, sucht die Welt nach Nägeln ab. Ich erlaube mir also, immer zu überprüfen, ob eine Familienaufstellung die geeignete Vorgehensweise für ein Anliegen ist.

Für psychologische Themen, die eher psychodynamisch begründet sind, biete ich seit Jahren die beraterische, psychotherapeutische oder wachstumsorientierte Arbeit in meiner Einzelpraxis an. Einsichten und Berührungen aus Familienaufstellungen sind können wichtige Bausteine in persönlichen Entwicklungsprozessen sein und in diesem Sinne wachstumsorientierte Prozesse sehr unterstützen, aber nicht ersetzen.

Bewegungen der Seele

Baumrinde

In den letzten Jahren hat sich aus der Arbeit mit Familienaufstellungen eine Vorgehensweise entwickelt, die mehr verborgene Themen berührt, die in den Tiefen der Familien ruhen und über sie hinausgehen. Dabei greift der Leiter in der Arbeitsweise immer weniger ein, sondern vertraut sich dem „wissenden Feld“ der Aufstellung und den Bewegungen, die die Stellvertreter spontan in ihrem Innersten spüren, an. Das sind dann Aufstellungen, die wortlos fast ohne Eingreifen ablaufen, aber umso größere Präsenz und Erfahrung, Entwicklung und Kapazität des Leiters bedürfen. Wegen der Tiefe, die die Aufstellungen auf diese Weise oft erreichen, bezeichnet Hellinger sie als „Bewegungen der Seele“, wobei dieser Begriff von Gila Rogers stammt und in ihrer Arbeit seinen Ursprung hat.

Zu den Themen solcher Aufstellungen gehören kollektive Verstrickungen, wie z.B. in Deutschland das Dritte Reich, die Schuld der Deutschen und die Beziehung von Deutschen und Juden.

In welchen Lebenssituationen wirken Familienaufstellungen?

Zur Vorgehensweise des Familienstellens
in einer Gruppe

Beim Vorgehen von Familienstellen in einer Gruppe wählt der Mann oder die Frau aus einer Gruppe von Teilnehmern Repräsentanten für bestimmte Mitglieder ihrer Familie, auch für sich selbst und stellt sie räumlich in Beziehung zueinander. Dabei machen die Repräsentanten die Erfahrung, dass sie, sobald sie an ihrem Platz stehen, fühlen wie die Personen, die sie vertreten. Das geschieht, ohne dass die Repräsentanten etwas von diesen Personen wissen. Dadurch kommen verborgene Beziehungen zu einem anderen Mitglied der Familie ans Licht. 

Familie, Kette, Anker - Systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen

Es zeigt sich also, dass die Repräsentanten beim Familienstellen nicht nur äußerlich oder an der Oberfläche in etwas eintauchen, sondern in Bereiche hinein, in denen eine sie alle gemeinsam steuernde Kraft erfahrbar wird.

Die Repräsentanten teilen unter meiner Anleitung ihre Wahrnehmungen und Gefühle mit und treten in Austausch miteinander, mit dem System. Im Folgenden werden für die Repräsentanten und den Aufstellenden vorteilhaftere Positionen im familiären System gesucht. Hierbei werden sie durch mein Nachfragen hinsichtlich ihrer Befindlichkeit reflektiert und sanft geführt.

Nachdem das System zu einer neuen heilsamen Ordnung gefunden hat, kann der Aufstellende seine Position einnehmen und sich auf dieses neue Bild einlassen. Dies ist eine ganzheitliche Erfahrung und wirkt auf vielen Ebenen gleichzeitig. Häufig sind lösende Sätze hilfreich, die sowohl der Orientierung im System dienen, als auch Zustimmung und damit Neuorientierung unterstützen.

Oft wirkt das erreichte Bild noch lange nach und verschiedene neue stärkende Aspekte treten in Erscheinung. Nach meiner Erfahrung können tiefgreifende Änderungen, die von den Teilnehmern auf die Aufstellung zurückgeführt werden, noch Jahre nach der Aufstellung eintreten.

 

Seminare in Hamburg in Familienaufstellungen führe ich ca. zweimonatlich durch.
Hier finden Sie Termine und Infos

Eine offene Abendgruppe in Familienaufstellungen biete ich einmal im Monat an.
Dazu finden Sie hier die Termine und Infos

Familienaufstellungen in der Einzelarbeit biete ich Ihnen in meiner Einzelpraxis in Hamburg an. Kontakten Sie mich für eine Terminabsprache telefonisch oder per Mail.

Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung in Familienaufstellungen haben, klicken Sie bitte hier.

Humanistische Psychotherapie • Coaching • Beratung • Supervision
Logo Verband freier Psychotherapeuten und psychologische Berater e.V.

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater e.V.

Lehrtherapeut / Lehrtrainer für Systemaufstellungen (DGfS)


Praxis Dag Werner
Isestr. 39
20144 Hamburg

Link zum Drucken der Seite   Seite Drucken   nach oben   Seite nach oben   Link zur Kontaktanfrage   Kontakt / Info / Fragen