Informationen zu systemischen Aufstellungen

Familie - Aufstellungen und Familienaufstellungen

Menschen, die Schwierigkeiten und Probleme haben, erfahren die Auswirkungen als Belastung oder Leid. Manchmal können sie klar benennen, worum es geht, manchmal wirkt etwas im Verborgenen und ist nicht greifbar. Die systemischen Wirkungs- und Beziehungszusammenhänge sind uns dabei häufig nicht bewusst.

Aufstellungen: eine außergewöhnlich effektive Methode

Aufstellungen sind eine außergewöhnlich effektive und eindrucksvolle Methode, um spürbare oder nur verdeckt wahrnehmbare Konflikte greifbarer werden zu lassen. Komplexe Beziehungszusammenhänge und Belastungsfaktoren können besser wahrgenommen werden. So können anstehende Entscheidungen und Lösungen - etwa in Bezug auf aktuelle Beziehungen, die Herkunftsfamilie, berufliche Fragestellungen, Konflikte, Krisen, körperliche Symptome - erleichtert und angestoßen werden.

Die Arbeit mit Aufstellungen ermöglicht Einsichten in zugrunde liegende Dynamiken von persönlichen oder beruflichen Schwierigkeiten und zeigt neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten auf. Sie ermöglicht oft auch Zugänge und Erfahrungen in Bereichen der Seele, die in den etablierten Verfahren von Beratung oder Psychotherapie selten angesprochen werden.

Mehr als nur Familienaufstellungen

Der häufig aus historischen Gründen verwendete Begriff Familienaufstellungen ist heute ein wenig eingrenzend, denn die Methode erlaubt es, auch viele andere Beziehungsstrukturen wie etwa Paarbeziehungen, Arbeitsteams, ja ganze Organisationen, aber auch innerpsychische Strukturen wie das „Innere Team“, Problemfelder, Entscheidungsfragen, innere Ambivalenzen etc. „aufzustellen“.

So wurden für die große Bandbreite persönlicher Probleme und Themen die verschiedensten Formen und Möglichkeiten von Aufstellungen entwickelt, die sich in drei Kategorien unterscheiden lassen: Familienaufstellungen, Strukturaufstellungen und Organisationsaufstellungen.

Systemische Aufstellungen - ob Familien, Teams, Organisationen oder auch innere Anteile, Körpersymptome etc. - zählen heute zu den bewährtesten und modernsten Methoden, um Dynamiken, Stärken und Schwachpunkte in derartigen Strukturen sichtbar zu machen und ressourcenorientert Lösungen zu finden.

Meine Arbeit mit Aufstellungen

In meiner Arbeit mit Aufstellungen orientiere ich mich an Ihrem Anliegen oder Ihrer Fragestellung. Dabei braucht es von allen Beteiligten ein Einlassen auf einen Erkenntnisprozess. Darunter verstehe ich, dass die Arbeit mit Aufstellungen vom Einzelnen verlangt, sich dem auszusetzen, was sich zeigt, verbunden mit dem Interesse zu verstehen, was in den Beziehungen belastend oder unterstützend auf die körperliche, geistige oder seelische Gesundheit des Einzelnen wirkt.

Bereits das Miterleben und Hineingestelltwerden in Aufstellungen ist ein ständiger Erfahrungs- und Lernprozess, bei dem sich zusätzlich neue Perspektiven für die eigenen Beziehungszusammenhänge eröffnen und der erlaubt, sich mit ungeklärten inneren Aspekten versöhnlich auseinanderzusetzen.

Diese Arbeit, zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, entfaltet eine nachhaltige und befreiende Wirkung.

Humanistische Psychotherapie • Coaching • Beratung • Supervision
Logo Verband freier Psychotherapeuten und psychologische Berater e.V.

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater e.V.

Lehrtherapeut / Lehrtrainer für Systemaufstellungen (DGfS)


Praxis Dag Werner
Isestr. 39
20144 Hamburg

Link zum Ausdrucken der Seite   Seite Drucken   Link zum Anfang der Seite Aufstellungen   Seite nach oben   Kontaktanfrage   Kontakt / Info / Fragen